Liste von aktiven Policies

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutzrichtlinie Datenschutzregelung Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Diese Richtlinie umfasst alle datenschutzrechtlichen Angaben.

  • Einführung
  • (1a) Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie ggf. des Vertreters
  • (1b) Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
  • (1c) Zwecke für die personenbezogene Daten verarbeitet werden sollen, sowie die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung
  • (1d) Berechtigte Interessen lt. Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f
  • (2a) Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Dauer der Speicherung
  • (2b) Rechte des Nutzers
  • (2c) Recht auf Widerruf bei Art. 6, Abs. 1 Buchstabe a (Individuelle Zustimmung zur Verarbeitung) oder Art. 9, Abs. 2 Buchstabe a (Zustimmung für besondere Kategorien von Daten)
  • (2d) Recht auf Beschwerde bei Aufsichtsbehörde 
  • (3) Weitere Verarbeitung für andere Zwecke

Vollständige Richtlinie

Einführung

Durch die Nutzung der Lernplattform werden persönliche Daten über Sie gespeichert. Dazu gehören Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse, welche Kurse Sie nutzen und was sie wann in diesen Kursen getan haben. Leistungsergebnisse aus den Kursen (Testergebnisse u.ä) werden ebenfalls gespeichert. Diese Daten sind mit Ihrer Person verbunden. Es ist daher unsere Pflicht, Sie darüber zu informieren, dass diese Daten erfasst und verarbeitet werden und welche Rechte Sie diesbezüglich haben. Wir stellen sicher, dass intern nur die Personen Zugriff auf diese Informationen erhalten, die diesen Zugang unbedingt benötigen. Personenbezogene Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die meisten Daten werden von Ihnen selber eingegeben. Daher kennen Sie diese Daten bereits. Andere Daten entstehen durch Bewertungen bei Tests und Aufgaben automatisch oder durch Kursbetreuer/Trainer. Zusätzlich werden Protokolle über Ihre Nutzung automatisch auf dem Server erstellt. Diese werden genutzt, um technische Probleme zu lösen.

(1a) Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie ggf. des Vertreters

Für Ihre Fragen und Anliegen sind folgende Personen als verantwortlich benannt:
Frau Christina Höflich
mainproject digital        
c/o Industriecenter Obernburg
63784 Obernburg

Telefon: 06022 81 3661
E-Mail: christina.hoeflich@th-ab.de

Vertreter ist:
Herr Prof. Dr. Wolfgang Alm unter der gleichen
Anschrift

Telefon: 06021 4206 796
E-Mail: wolfgang.alm@th-ab.de

(1b) Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Auskünfte erteilt auch unser Datenschutzbeauftragter
Technische Hochschule Aschaffenburg
Datenschutzbeauftragter
Würzburger Straße 45
63743 Aschaffenburg

Telefon: +49 (6021) 4206-599
E-Mail: datenschutz@th-ab.de

(1c) Zwecke für die personenbezogene Daten verarbeitet werden sollen, sowie die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung

Die Lernplattform dient zur Durchführung von Schulungen und Unterweisungen im Unternehmen, zur Qualifizierung von Mitarbeitern und zum Nachweis der Durchführung und des Abschlusses einer kostenfreien weiterbildenden Maßnahme im Rahmen des Projekts mainproject digital (finanziert und unterstützt durch den Europäischen Sozialfonds in Bayern)

Grundlage für die Verarbeitung sind die Datenschutzgrundverordnung der EU, das Bundesdatenschutzgesetz, das Landesdatenschutzgesetz des Landes Bayern.

(1d) Berechtigte Interessen lt. Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f

Die erhobenen Daten werden zum Zweck der Verbesserung der Weiterbildungsmaßnahmen ausgewertet.

(2a) Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Dauer der Speicherung

Die Daten in Ihrem Nutzerprofil werden bis zur Löschung des Nutzerprofils gespeichert. Die Daten aus der Teilnahme des Kurses werden bis zur Löschung des Kurses gespeichert. Ergebnisse aus Tests, Lernpaketen und Aufgaben und Daten zum Abschluss des Kurses und der Gesamtbewertung werden bis zum Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungspflichten aufbewahrt.

(2b) Rechte des Nutzers

Sie haben verschiedene Ansprüche gegenüber der verantwortlichen Stelle im Hinblick auf die über Sie gespeicherten Daten. Dazu gehören:

- Auskunft durch den Verantwortlichen (s.o.) über die Daten, die über Sie gespeichert werden. Wenn Sie sich in der Plattform einloggen, können Sie diese Daten jederzeit selber einsehen.

- Recht auf Berichtigung.

Sofern inkorrekte Daten gespeichert werden, können Sie diese z.T. selber anpassen (selbst erfasste Profildaten) oder den Verantwortlichen auffordern dies zu tun. Der Verantwortliche wird der Aufforderung nachkommen, sofern die Berichtigung berechtigt und angemessen ist.

- Recht auf Löschung.

Sie haben einen Anspruch darauf, dass Daten gelöscht werden, die tatsächlich falsch sind oder für die der Verantwortliche keinen weiteren Zweck hat. Ein Recht auf Löschung von Daten besteht nicht wenn der Verantwortliche verpflichtet ist, die Daten aus gesetzlichen Gründen oder durch andere Verpflichtungen (z.B. Verträge mit Kunden) noch vorzuhalten (Nachweis von Unterweisungen, Nachweis Qualitätssicherung, urheberrechtliche Nutzungsrechte). Die Pflicht zur Speicherung von Daten kann auch nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses bestehen. Es besteht ebenfalls kein Anspruch auf Löschung, wenn Informationen von Ihnen selber erfasst wurden und diese im Kontext mit Informationen anderer Nutzer stehen (z.B. Forenbeiträge).

- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.

Der Verantwortliche wird sicherstellen, dass Daten im Falle der Einschränkung nur solchen Personen zugänglich sind, die die Daten unbedingt einsehen müssen. Dazu kann er sich der Mittel der Pseudonymisierung und der Anonymisierung bedienen.

- Widerspruchsrecht.

Sie können der weiteren Nutzung der Daten widersprechen. Dies kann nur in die Zukunft hinein wirksam werden. Das Widerspruchsrecht ist keine automatische Verpflichtung zur Löschung der Daten für den Verantwortlichen. Sofern der Verantwortliche Speicherpflichten aus anderen Gründen hat, wird er dies abwägen und Sie informieren.

- Datenübertragbarkeit.

Sie haben einen Anspruch, Daten, die von Ihnen selber erfasst wurden, in einem elektronischen Format zu erhalten, das für die Nutzung an anderer Stelle eingesetzt werden kann. Das Recht ist beschränkt auf Daten, die nicht einem Betriebsgeheimnis unterliegen und daher nicht an andere Stellen übertragen werden dürfen oder die die Rechte anderer z.B. Urheberrecht betreffen.

(2c) Recht auf Widerruf bei Art. 6, Abs. 1 Buchstabe a (Individuelle Zustimmung zur Verarbeitung) oder Art. 9, Abs. 2 Buchstabe a (Zustimmung für besondere Kategorien von Daten)

Sie haben das Recht, die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu widerrufen. Der Widerruf kann dazu führen, dass Sie danach keinen Zugang zur Lernplattform mehr erhalten und eine Teilnahme an einem Kurs nicht mehr möglich ist.

(2d) Recht auf Beschwerde bei Aufsichtsbehörde

Im Falle eines Verstoßes gegen gesetzliche Bestimmungen zum Schutz der über Sie gespeicherten Daten können Sie die zuständige Aufsichtsbehörde ansprechen.

Die zuständige Aufsichtsbehörde ist

Landesdatenschutzbeauftragte/r des Landes Bayern
Prof. Dr. Thomas Petri
Schreiben: Postfach 22 12 19, 80502 München
Besuchen: Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Telefon: 089 212672 0
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de

Bitte sprechen Sie zuerst den Verantwortlichen bzw. den betrieblichen/behördlichen Datenschutzbeauftragten an. In den meisten Fällen lassen sich dadurch Fragen klären und Beschwerden lösen.

(3) Weitere Verarbeitung für andere Zwecke

Es ist derzeit nicht beabsichtigt, die Daten zu anderen als den o.g. Zwecken zu verwenden. Falls die Daten in der Zukunft doch zu anderen Zwecken verwendet werden sollen, werden wir Sie vorab informieren.