Gehen sie nicht zu denen. Die sind komisch, diese agilen Typen!“

„Agil – das ist doch Scrum. Da werden doch nur Sticker von links nach rechts geklebt.“

„Das ist doch nur ein anderes Wort für „keine Planung“ und jeder macht was er will.“

„Ohne jemanden, der auf den Tisch haut, geht es bei uns sowieso nicht.“

 

Sicherlich hat sich jeder, der das Thema „Agilität“ schon einmal gestreift hat, in solch einer Diskussion schon wiedergefunden. Agil – heute ein Schlagwort mit unterschiedlichsten Interpretationen und Konnotationen. Unsere Arbeitswelt ändert sich, nicht zuletzt durch ein sich immer schneller wandelndes Wirtschaftsumfeld mit immer neuen Spielregeln.

Auch Menschen wandeln sich.

Die Bedürfnisse der jungen Generationen unterscheiden sich signifikant von denen der Älteren. Agil wird ist diesem Kontext oft als Schweizer Taschenmesser zur Lösung der unterschiedlichsten Problemstellungen angepriesen.

Was ist agil?

Wie kann man sich das agile Framework zunutze machen und wie kann man agile Methoden in einem noch nicht agilen Unternehmen sukzessive skalieren? Am Beispiel der Heraeus

Infosystems, dem IT Dienstleister der Heraeus Holding, beleuchtet Christian Hauck insbesondere die Anfänge einer agilen Transformation. Neben der Vorstellung von konkreten Ansätzen und Methoden, werden auch Fettnäpfchen betrachtet, welche es zu vermeiden gilt. Am Ende der Veranstaltung werden die Teilnehmer erste Ideen haben, wie sie die Transformation in ihrem Unternehmen starten können.