Ethik als Verkaufsargument und Chance für die Ökonomie

14.11.2019, 16:30 - 18:00 Uhr / Technische Hochschule / Gebäude 43 / Raum 105

Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann

TH Aschaffenburg

Prof. Dr. Wieland Achenbach

TH Aschaffenburg


In der Netzwerkveranstaltung behandeln die Professoren Dr. Georg Rainer Hofmann und Dr. Wieland Achenbach das abstrakte Metier „Ethik“ aus einer pragmatisch-ökonomischen Perspektive. Die „ethische“ Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen ist für die Akzeptanz – sowohl dem aktiven Kauf und Nutzung, als auch der passiven gesellschaftlichen Duldung – von größter Relevanz. Das Nicht-Beachten ethischer Erwartungen kann desaströse ökonomische Folgen haben. Was sind „Ethische Modelle“ nach  heutigem Verständnis? Wo kommen sie her? Wer macht, und wer ändert die diversen Ethiken? Welche ethischen Fragen und Themen beherrschen die aktuelle ethische Debatte in der Ökonomie?

Die Netzwerkveranstaltung adressiert im Fokus das Thema des „Ethischen Konsums“.

Ist ethischer Konsum möglich? Ist er in einer Zeit großer Aufmerksamkeit für die Zukunft des Planeten Erde auch wahrscheinlich geworden? Müsste sich nicht– wie es die Jugend in Person von Greta Thunberg aktuell vehement einfordert – sehr viel verändern: Produktionsweisen, Produkte, und insbesondere Einstellungen und Kaufverhalten der Konsumenten? Und wenn es allen klar ist, dass sich viel verändern muss, warum dauert es so lange oder passiert so wenig? Die Referenten berichten und diskutieren zu diesen Fragen an praktischen Beispielen der Umweltproblematik und der Ausbeutung von Arbeitnehmern